Nach dem erfolgreichen Auftakt im Dezember ging es mit unserem Format „Präsidentin on Tour“ gestern weiter in die Württembergische Schwesternschaft vom Roten Kreuz e.V. in Stuttgart. Im Mittelpunkt des Besuchs stand der Austausch zwischen der Präsidentin und den Mitgliedern vor Ort.
Frau Generaloberin Edith Dürr (Gruppenfoto 2. v. l.) wurde von Frau Oberin Anne-Katrin Gerhardts (2. v. r.) und Mitarbeitenden aus der Schwesternschaft herzlich empfangen und erhielt umfassende Einblicke in die Arbeit und aktuelle Entwicklungen vor Ort.
Auf dem Programm standen die Besichtigung des Mutterhauses mit den aktuellen Umbau- und Entwicklungsplänen, der Besuch des Alten- und Pflegeheims Haus Eichholzgärten sowie Gespräche mit Mitarbeitenden aus den verschiedenen Arbeitsbereichen.
Frau Generaloberin Dürr stellte dabei Aufgaben, Schwerpunkte und aktuelle Themen des Verbandes vor und vertiefte diese im direkten Dialog.
Gleichzeitig nahm sie zahlreiche Impulse aus der Praxis mit – zu konkreten Herausforderungen der Schwesternschaft ebenso wie zu übergeordneten Fragestellungen und aktuellen Themen aus der Pflege.
Im Laufe des Jahres wird die Präsidentin weitere Schwesternschaften besuchen.


©WSSRK/Jana Bulling