Deutscher Pflegetag 2023

Der Deutscher Pflegetag ist zurück

Nach den Jahren der Corona-Pandemie, in denen der Deutsche Pflegetag nur in eingeschränktem Umfang stattfand, konnte Deutschlands führender Pflegekongress in diesem Jahr an beiden Kongresstagen insgesamt beeindruckende 7.000 Teilnehmende verzeichnen. Die Konferenz fand am 28. und 29. September im hub27 in Berlin statt und bot eine Plattform für Pflegefachkräfte, Politiker, Wissenschaftler und Interessenvertreter, um die aktuellen Herausforderungen und Entwicklungen im deutschen Gesundheitssystem zu diskutieren. Der Kongress diente auch dazu, auf die wichtige Rolle der Pflege in der Gesundheitsversorgung hinzuweisen: Der Pflegeberuf muss aufgewertet werden, um den wachsenden Bedarf an qualifizierten Pflegefachkräften in Deutschland zu decken!

Der VdS auf dem Deutschen Pflegetag

Der Verband der Schwesternschaften vom DRK e.V. (VdS) war in diesem Jahr wieder mit einem eigenen Stand - gemeinsam mit der DRK-Schwesternschaft Berlin e.V. - im Rahmen der Fachausstellung vertreten. Der Stand war ein zentraler Anlaufpunkt für Schwesternschaftsmitglieder, Pflegefachkräfte sowie Vertreter anderer Fachverbände und Politik, darunter auch Karl-Josef Laumann (Foto), Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen. Neben allgemeinen pflegepolitischen Themen wurde auch das Thema "Community Health Nursing" ausgiebig diskutiert. Die Ergebnisse der vom VdS und DBfK gemeinsam veranstalteten Podiumsdiskussion "Community Health Nurse 2035 - von der Vision zur Wirklichkeit", an der Vertreter/innen der Profession Pflege, Patient/innen, Politik und Ärzteschaft teilgenommen haben, finden Sie hier.

Column image