100 Jahre DRK e.V. - Digitaler Festakt

In diesem Jahr feiert der DRK e.V. sein 100-jähriges Bestehen: Am 25. Januar 1921 schlossen sich in Bamberg die bestehenden deutschen Rotkreuzlandesvereine zu einem Dachverband zusammen, der das gesamte Rote Kreuz in ganz Deutschland vertritt. Die damals gelegten Strukturen prägen das DRK bis heute.

Am 8. Mai, dem Weltrotkreuztag, sollte dieses Ereignis im Rahmen einer Festveranstaltung am Gründungsort in Bamberg gebührend begangen werden. Aufgrund der derzeitigen Corona bedingten Situation wird dieser Festakt jedoch nun als reine digitale Veranstaltung zu sehen sein. Der digitale Festakt wurde am 8. Mai 2021 ausgestrahlt.

Wer den Festakt verpasst hat, kann ihn sich nach wie vor auf dem YouTube-Kanal des DRK-Bundesverbandes und unter folgendem Link drk.de/100jahredrk ansehen.

Neben einem Grußwort der Bundeskanzlerin Angela Merkel und spannenden Gesprächen mit Zeitzeugen und zahlreichen prominenten Gratulanten, können Sie auch einen ersten Blick auf die Jubiläumsausstellung "Von der Vielfalt zur Einheit in Vielfalt" werfen. Auch ein Beitrag der DRK-Schwesternschaft Berlin wartet auf Sie. Seien Sie gespannt!